Michael Reber

Betriebsleiter
Innovative Landwirtschaft Reber
74523 Schwäbisch Hall - Gailenkirchen

Michael Reber is 47 years old, married and has 2 children. Together with 2 employees the family cultivates 220 arable land, 22 ha of grassland and 3 ha of forest. Together with Stadtwerke Schwäbisch Hall, Michael Reber operates a biogas plant with a rated output of 750kW.
Due to various operational changes, a change in crop rotation in favour of the biogas plant and a reorganisation of the land, he had to find out from 2009 that his soils could not withstand the increasing extremes of the weather.

In addition, there were new challenges such as fertiliser regulations, increasing resistance to herbicides and insecticides and the strongly increasing social demands placed on agriculture, which made it necessary to deal with how the soil can be made fit again for all this.
A soil course with Friedrich Wenz and Dietmar Näser in 2014/15 offered a lot of new and also a lot of old, almost lost knowledge. Since then, Michael Reber has tried to apply this knowledge to his business and his soils with the aim of not only preserving the soils (i.e. managing them sustainably), but finally improving them with various measures - to regenerate them. Since then he has been constantly searching for knowledge about regenerative agriculture and its methods. Meanwhile many other farmers come to his farm, because he has achieved a certain reach in the social media due to his intensive public relations work.

Many are looking for answers to the challenges of the future, which no longer offer them advice and training. The seminars for beginners on the subject of soil fertility on the Reber farm currently hit the nerve in agriculture - at least that's what the registration figures suggest.

Schedule

Jan 20, 2020

Michael Reber

Betriebsleiter
Innovative Landwirtschaft Reber
74523 Schwäbisch Hall - Gailenkirchen

Michael Reber ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Zusammen mit 2 Mitarbeitern bewirtschaftet die Familie 220 Ackerland, 22 ha Grünland und 3 ha Wald. Gemeinsam mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall betreibt Michael Reber eine Biogasanlage mit 750kW Bemessungsleistung.

Aufgrund diverser betrieblicher Umstellungen, geänderter Fruchtfolge zugunsten der Biogasanlage und Flurneuordnung musste er ab 2009 feststellen, dass seine Böden den zunehmenden Witterungsextremen nicht Stand halten konnten.
Hinzu kamen neue Herausforderungen wie Düngeverordnung, zunehmende Resistenzen gegen Herbizide und Insektizide und die stark zunehmenden gesellschaftlichen Forderungen an die Landwirtschaft, die es notwendig machten, sich ganz grundsätzlich damit zu beschäftigen, wie der Boden für all das wieder fit gemacht werden kann.

Ein Bodenkurs bei Friedrich Wenz und Dietmar Näser 2014/15 bot dafür ganz viel neues und aber auch sehr viel altes, fast verloren gegangenes Wissen. Seither versucht Michael Reber, dieses Wissen auf seinem Betrieb und seinen Böden anzuwenden mit dem Ziel, die Böden nicht nur zu erhalten (also nachhaltig zu wirtschaften), sondern sie mit diversen Maßnahmen endlich zu verbessern - zu regenerieren. Ständiges Suchen nach Wissen rund um Regenerative Landwirtschaft und deren Methoden treiben ihn seither um. Mittlerweile kommen sehr viele andere Landwirte zu ihm auf den Hof, da er aufgrund seiner intensiven Öffentlichkeitsarbeit eine gewisse Reichweite in den sozialen Medien erreicht hat.

Viele sind auf der Suche nach Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft, die ihnen Beratung und Ausbildung nicht mehr bieten. Die Einsteigerseminare rund um das Thema Bodenfruchtbarkeit auf dem Betrieb Reber treffen aktuell wohl genau den Nerv in der Landwirtschaft - zumindest lassen die Anmeldezahlen das vermuten.

Agenda

20.01.2020