January 18, 2021
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

27. November 2019

Interview with ag.supply’s co-founder Sebastian Schauff

The online company is considered the Amazon of agriculture

Ag.supply’s Sebastian Schauff will participate in the session Ecosystem Agtech

Programme 2020

The online company ag.supply was referred to as the Amazon in the AgTech business. How does a founder see the startup scene in Germany? Because what has been going on for a long time in other industries is rather unusual for farmers: buying working materials online is not exactly everyday business  between barn and field. The market for agricultural companies has not yet been influenced by the boom of the online giants – despite years of wild forecasts that warned of a digital threat. Even in 2019, the purchase and sale of agricultural products and inputs often still require complex, close personal relationships between farmers and suppliers that go back decades.

By Sarah Liebigt

Farm & Food: Mr Schauff, thank you very much for the interview. Ag.supply was recently referred to as the ‘Amazon in AgTech’. What do you think of this title?
Sebastian Schauff: That was a bit surprising, but that’s something our customers do. When I explain that we have an online shop with the and the items, the customer says after a short time, ‘Ah, so you are a kind of Amazon for farmers.’ That’s ok on one hand, that’s a very challenging comparison. On the other hand, we can do a few more things. For example, we also do consulting, which is something Amazon of course can’t do.

Traditionally, agricultural trade enjoys a deep trust in agriculture. Is the image of the representative, who has known his farmers personally for years or decades, still relevant?
This is an interesting question, we discussed it at the last Farm & Food with some agricultural machinery dealers, the industry and some farmers. I think everything has its justification. There are various functions between the manufacturer and the farmer. These functions, such as distribution, advice, financing and logistics, must be covered. There is a niche for everyone.

But, of course, there is a new generation of farmers who are digital natives; who are online affine, and obviously agricultural machinery trade and land trade are not doing enough for them, and that gives companies like us the opportunity to enter the market.

What do you answer customers or potential customers who ask about catalogues and personal home?
In fact, that’s what they’re asking. We regularly conduct customer surveys to find out what customers want. As a result, we have now printed our first catalogue, with over 1000 products (out of three million, e.n.): If the customer wants it, the customer gets it. But that’s just a trigger for the customer to get online. Usually customers who don’t belong to the younger generation ask for something like a catalogue, but then they end up shopping online.

So there is a migration from analogue to digital.
Exactly, you have to take the customer with you. Of course, we don’t just target the youngest customer group, but are open to everyone.

In a nutshell: Why should a farmer use your shop?
That is and remains the farmer’s decision, but it depends largely on what his natural shopping route looks like. When he buys privately online, he often does the same on his job.

By using Ag.Supply, farmers save time and money in many areas. Convenience also plays a role: 35 percent of our users shop via mobile devices, i.e. they sit on the tractor or on the sofa and do their shopping whenever they want.   

When people buy clothes, they buy a sweater in two sizes and send one back. How do you deal with this?
We notice that our customers are very well informed. We have very few returns. We are very happy with that, because that was exactly what we were worried about. It always depends a bit on the manufacturers: Do they provide enough information, etc.?

Of the returns we have, about one third are due to errors on the supplier side, one third are due to mistakes made by us and one third by the customer. All in all, the figures are so low that this is not relevant for us.

What must happen in Germany to better promote young companies in Germany, which formats, which networks do they need?
If you look at the startup ecosystem for AgTech, you have to say that it is not well developed in Germany. For research and development, there are some good funding programmes that help startups. But there is more to it, such as infrastructure: agricultural startups are often located in rural areas. If the basics are not there, glass fibre, 5G etc., it is very difficult to compensate.

The second thing that startups need is good employees. So, it is important to network with the universities.

The third thing is finances. Germany is still standing on shaky grounds here. VC is there, but with little focus on AgTech. Companies often have no experience with CVC. We are far behind France or the USA, for example.

What do you expect from Farm & Food? Who do you want to meet?
From the experience of recent years it is always a very colourful mixture. You meet industry, decision-makers and farmers who are very open and very critical. That’s a good mix. I hope to see many new and many familiar faces. Farm & Food has become an industry meeting, you’ll meet the people who are interested in the digital future.

Related articles

Our Partners 2020

Partners

Premium

Superior

Partner

Media Partner

Patrons

20. Januar 2020
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

27. November 2019

Interview mit ag.supplys Mitgründer Sebastian Schauff

Das Onlineunternehmen gilt als Amazon der Landwirtschaft

Sebastian Schauff nimmt für Ag.supply teil an der Session Digitalisieren mit Hirn

Zum Programm

Das Onlineunternehmen ag.supply wurde bezeichnet als das Amazon im AgTech-Business. Wie sieht ein Gründer die Start-Up-Szene in Deutschland? Denn was in anderen Branchen schon lange Gang und Gäbe ist, ist für Landwirte eher unüblich: Arbeitsmaterialen online einzukaufen ist nicht gerade Alltag zwischen Stall und Acker. Vom Boom der Online-Riesen ist der Markt für Agrarunternehmen bisher nicht beeinflusst – trotz jahrelanger wilder Prognosen, die vor digitaler Bedrohung warnten. Auch im Jahr 2019 sind für den Kauf und Verkauf von Agrarprodukten und Betriebsmitteln oft noch komplexe, enge persönliche Beziehungen zwischen Landwirten und Lieferanten notwendig, die über Jahrzehnte zurückreichen.

Von Sarah Liebigt

Farm & Food: Herr Schauff, vielen Dank für das Gespräch. Ag.supply wurde unlängst als das Amazon in AgTech bezeichnet. Wie finden Sie diesen Titel?
Sebastian Schauff: Das war etwas überraschend, aber das ist etwas, was unsere Kunden machen. Wenn ich erkläre, wir haben einen Onlineshop mit den und den Artikeln, dann sagt der Kunde nach kurzer Zeit: ‘Ah, ihr seid so eine Art Amazon für Landwirte.’ Das ist auf der einen Seite ok, denn es ist ein herausfordernder Vergleich. Auf der anderen Seite können wir ein paar Dinge mehr. Zum Beispiel machen wir auch Beratung, etwas, was Amazon nicht leisten kann.

Der Agrarhandel genießt klassischerweise ein tiefes Vertrauen in der Landwirtschaft. Ist das Bild vom Maschinen-Vertreter, der seine Landwirte seit Jahren oder Jahrzehnten persönlich kennt, noch aktuell?
Das ist eine interessante Frage, die wir auf der letzten Farm & Food schonmal diskutiert haben mit Landtechnikhändlern, der Industrie und Landwirten. Ich denke, alles hat seine Berechtigung. Es gibt verschiedene Funktionen zwischen dem Hersteller und dem Landwirt. Diese Funktionen, wie Vertrieb, Beratung, Finanzierung und Logistik, müssen abgedeckt werden. Da findet jeder seine Nische.

Aber es gibt natürlich eine neue Generation von Landwirten, die Digital Natives sind; die onlineaffin sind, und da passt offensichtlich nicht ganz, was der Landtechnikhandel und Landhandel auf die Beine stellt und das gibt Unternehmen wie uns die Möglichkeit, da in den Markt zu kommen.

Was antworten Sie Kunden oder potenziellen Kunden, die nach Katalogen und Hausbesuchen fragen?
Tatsächlich wird das gefragt. Wir machen unsererseits regelmäßig Kundenbefragungen, um herauszufinden, was die Kunden wollen. Infolgedessen haben wir jetzt unseren ersten Katalog gedruckt, mit über 1000 Produkten (von drei Millionen, A.d.R.): Wenn der Kunde ihn haben will, kriegt der Kunde ihn. Aber das ist nur ein Trigger für den Kunden, um online zu kommen. In der Regel fragen Kunden, die nicht zur jüngeren Generation gehören, nach so etwas wie dem Katalog, aber einkaufen tun sie dann online bei uns.

Es gibt also eine Wanderung von analog zu digital.
Richtig, man muss den Kunden mitnehmen. Denn natürlich zielen wir nicht nur auf die jüngste Kundengruppe, sondern sind offen für alle.

Auf den Punkt gebracht: Warum soll ein Landwirt Ihren Shop nutzen?
Das ist und bleibt die Entscheidung vom Landwirt, die aber maßgeblich davon abhängt, wie sein natürlicher Einkaufsweg aussieht. Wenn er privat online einkauft, macht er das im Beruf häufig auch.

Landwirte sparen durch die Nutzung von Ag-Supply Zeit, in vielen Bereichen auch Geld. Bequemlichkeit spielt eine Rolle: 35 Prozent unserer Nutzer kaufen via Handy ein, d.h. sie sitzen auf dem Schlepper oder auf dem Sofa und erledigen ihre Einkäufe dann, wann sie wollen.    

Im privaten Shopping kauft man den Pullover in zwei Größen, schickt einen zurück. Wie gehen Sie mit sowas um?
Wir merken, dass unsere Kunden sehr gut informiert sind. Wir haben wenige Retouren. Damit sind wir sehr glücklich, denn genau das war eine große Sorge von uns. Das hängt auch immer ein bisschen von den Herstellern ab: Stellen die genug Informationen zur Verfügung, usw.

Von den Retouren, die wir haben, fallen etwa ein Drittel auf Fehler auf Lieferantenseite zurück, ein Drittel haben wir falsch gemacht und ein Drittel der Kunde. Abe in Summe sind die Zahlen so gering, dass das für uns nicht relevant ist.

Was müssen in Deutschland geschehen, damit junge Unternehmen in Deutschland besser gefördert werden, welche Formate, welche Netzwerke braucht es dafür?
Wenn man sich das Start-Up Ecosystem für AgTech anguckt, muss man sagen, dass das in Deutschland nicht gut ausgebildet ist. Für den Bereich Forschung und Entwicklung gibt es einige gute Förderprogramme, die Start-Ups helfen. Aber es gehört eben mehr dazu, wie zum Beispiel die Infrastruktur: Agrarstart-ups sind häufig auf dem Land. Wenn da die Basics nicht da sind, Glasfaser, 5G etc, ist das sehr schwer zu kompensieren.

Die zweite Sache, die Start-Ups brauchen, sind gute Mitarbeiter. Da ist es wichtig, sich mit den Universitäten gut zu vernetzen.

Das Dritte sind Finanzen. Da ist Deutschland noch sehr schwach auf der Brust. VC ist da, aber nur mit geringem Fokus auf AgTech. Bezüglich CVC haben Firmen häufig noch keine Erfahrung. Da sind wir weit hinter zum Beispiel Frankreich oder den USA.

Was erwarten Sie von der Farm & Food? Wen wollen Sie treffen?
Aus der Erfahrung der letzten Jahre ist es immer eine sehr bunte Mischung. Man trifft dort Industrie, Entscheider und Landwirte, die sehr offen und sehr kritisch sind. Das ist ein guter Mix. Ich hoffe, dass ich viele neue und auch viele bekannte Gesichter sehe. Die Farm & Food ist inzwischen ein Branchentreffen geworden, es kommen die, die onlineaffin und interessiert an der digitalen Zukunft sind.

 

Verwandte Artikel

Unsere Partner 2020

Partner

Premium

Superior

Partner

Medienpartner

Förderer