January 18, 2021
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

03. February 2020

True Cost Accounting, EU’S Green Deal and the new market reality of food and farming

Keynote: Volkert Engelsman, Farm & Food 2020

Volkert Engelsman is CEO at Eosta. Farm & Food has invited him to speak at the congress in Berlin on January 20, 2020. Review his keynote: The EU has embarked on a Green Deal: A very green European investment bank policy. How does that affect the market reality of food and farming?

Blasting through our planetary boundaries

Let’s talk about the fact that we are blasting through our planetary boundaries. Climate change is obvious, biodiversity is obvious, since months and years, dramatically disrupted nitrogen cycles have also become more and more obvious. But we are not only blasting through our planetary boundaries, we are also blasting through the foundation of social justice. I think that the growing populism is a clear indication that we are beginning to see the first signs of a growing wealth gap between the haves and have-nots. Kate Raworth, the English economist, is advocating an economy that is no longer parasitizing like kuku’s young on people and planet but stays withing the boundaries of our planetary limitations.

We have the sustainable development goals as a good tool to guide us towards a more sustainable future. Johan Rockström has allocated these SDGs to people, planet and profit. It reveals and interesting logic. Because if you start at the bottom of the cake you see the SDGs allocated to the planet which are the logical effect of how we organize society. But the way we organize the people completely depends on how we organize profit and how we define our profit. It seems we have lost the connection between profit and purpose. Because nobody wakes up in the morning to say, lets exploit a few kids in the far east and then destroy a few ecosystems. And yet it is happening. Every day. And every day again. We talk about planet, people and profit but actually we mean profit at the expense of people and planet. After all it makes total sense to exploit labour and kill biodiversity and all sorts of other things to make money.

So maybe we should only talk about profit but include the costs of people and profit at the same time.

How do we do that?

There are a few examples. For instance, in Bhutan where people have embarked on the gross national happiness index. That sounds a little romantic but in fact it is not. It is a gross national product that also includes results in terms of ecology, social life, cultural life, spiritual life, etc. Jacinda Ardern, the prime minister of New Zealand, is embarking on a similar thing. She has also included in her gross national product a whole series of other indicators.

To those who say, these two countries are far, far away: We are doing similar things right under our noses: An increasing number of banks are including social and ecological indicators. On the one hand we can talk about three divides. The ecological divide, the social and the spiritual divide.

The ecological divide, representing the fact that we have alienated ourselves from nature. The social divide that separates us from the other. And the spiritual divide that separates us from who we are. And while this may sound very philosophical, this is a growing reality that seems to be trickling down into the DNA of our financial sector. With central banks performing climate stress tests, biodiversity stress tests, living wage stress tests, water, soil, smart agriculture stress tests… It basically means, that if we keep exploiting people and planet, there will be no access to capital because it forms a risk for the investor. Sooner or later that boomerang will come back. It no longer makes sense to chase after a short-term profit whilst ignoring long term damage to soil, water, biodiversity, climate, etc.

The French have figured out that it costs four billion Euros to clean up the ground water from agri-chemicals. Who is paying for that? We are not paying for it – Our kids will pay for that.

The Green Deal

Fortunately, the EU has embarked on a Green Deal including green bons and a very green European investment bank policy that sounds very promising.

You may think, what on earth has this Green Deal to do with my market reality of food and farming.

Well, things are changing in that market as well. Yesterdays consumer will blindly follow whatever claim the retailer makes and todays consumer has got a few questions to ask.

To give you a few examples of how to talk to this new consumer: we put QR codes and postal stamps on our fruits and vegetables we sell to the Rewes and Kauflands. That stamp reveals the story of the farmer that grows the product you buy. Because I believe in individualizing the product chain and putting the unique story of the farmer on centre stage.

But we do not only talk about his story, we also talk about his or her footprint on people and planet. Recently we began monetizing that impact. We applied four Ms to sustainability: We monitor, we manage, we market and finally we monetize sustainability. Which is a difficult thing. Because you cannot monetize everything. But we have decided to monetize a selection of sustainability indicators. Take for instance soil. An organic farmer builds soils to the extent of 250 Euros per Ha per year. And his conventional neighbour, chasing after short term yield benefit is destroying soils at the rate of 1150 Euros per HA per year. So, the benefit for society to buy organic product is 1400 Euros.

Now this is quite an academic exercise. But we also try to visualize this for the consumer. Our model says that organic is not too expensive, conventional is too cheap – as long as we keep externalizing the costs.

We also did this for water. Monetizing the impact of water pollution on society.

We want cheap food. But at the expense of our health? At the expense of soils, biodiversity, climate change? Who is picking up that bill?

Related articles

Our Partners 2020

Partners

Premium

Superior

Partner

Media Partner

Patrons

Farm & Food 4.0
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

30. April 2020

True Cost Accounting, der Green Deal der EU und die neue Marktrealität von Landwirtschaft und Food

Keynote: Volkert Engelsman, Farm & Food 2020

Investitionen in gesunde Böden und nachhhaltige Landwirtschaft lohnen sich langfristig, sagt Volkert Engelsman, CEO bei Eosta. Die derzeitige Landwirtschaft ist überwiegend auf kurzfristige Profite ausgelegt und wirtschaftet auf Kosten von Böden, Biodiversität und Gesundheit: Kosten, die nachfolgende Generationen tragen werde.

Farm & Food hat ihn eingeladen, auf der fünften Farm & Food 4.0 in Berlin zu sprechen: Die EU hat einen Green Deal in Angriff genommen: eine sehr grüne europäische Investmentbank-Politik. Wie wirkt sich das auf die Marktrealität in der Landwirtschaft und Lebensmittelbranche aus?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir durchbrechen unsere planetarischen Grenzen

Lassen Sie uns über die Tatsache sprechen, dass wir unsere planetarischen Grenzen durchbrechen. Der Klimawandel ist offensichtlich, die sinkende biologische Vielfalt ist offensichtlich, seit Monaten und Jahren werden auch die dramatisch gestörten Stickstoffkreisläufe immer offensichtlicher. Aber wir sprengen nicht nur unsere planetarischen Grenzen, wir sprengen auch das Fundament der sozialen Gerechtigkeit. Ich denke, der wachsende Populismus ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass wir ein wachsendes Wohlstandsgefälle zwischen den Besitzenden und den Habenichtsen sehen. Kate Raworth, die englische Wirtschaftswissenschaftlerin, tritt für eine Wirtschaft ein, die nicht länger Menschen und Planeten parasitiert, sondern an den Grenzen unserer planetarischen Begrenzungen festhält.

Wir haben mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ein gutes Instrument, das uns in eine nachhaltigere Zukunft führt. Johan Rockström hat diese SDGs auf People, Planet und Profit aufgeteilt. Das offenbart eine interessante Logik. Denn wenn man am unteren Ende des Kuchens beginnt, sieht man die dem Planeten zugewiesenen SDGs, die die logische Folge davon sind, wie wir die Gesellschaft organisieren. Aber die Art und Weise, wie wir die Menschen organisieren, hängt vollständig davon ab, wie wir den Profit organisieren und wie wir ihn definieren. Es scheint, dass wir die Verbindung zwischen Profit und Zweck verloren haben.

Denn niemand wacht morgens auf, um zu sagen, lasst uns ein paar Kinder im Fernen Osten ausbeuten und dann ein paar Ökosysteme zerstören. Und doch geschieht es. Und das jeden Tag. Und jeden Tag wieder.

Wir sprechen vom Planeten, Menschen und Profit, aber in Wirklichkeit meinen wir Profit auf Kosten der Menschen und des Planeten. Schließlich macht es absolut Sinn, Arbeit auszubeuten und die biologische Vielfalt und alle möglichen anderen Dinge zu töten, um Geld zu verdienen.

Vielleicht sollten wir also nur über Profit reden, aber gleichzeitig die Kosten der Menschen in den Profit mit einbeziehen.

Wie können wir das tun?

Es gibt ein paar Beispiele. Zum Beispiel Bhutan, wo die Regierung den Gross National Happiness Index (Bruttosozialglück) der Menschen misst. Das klingt ein wenig romantisch, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Es ist ein Bruttosozialprodukt, das auch Ergebnisse in Bezug auf Ökologie, soziales Leben, kulturelles Leben, spirituelles Leben usw. umfasst. Jacinda Ardern, die neuseeländische Premierministerin, ist auf einem ähnlichen Weg. Auch sie hat eine ganze Reihe anderer Indikatoren in ihr Bruttosozialprodukt aufgenommen.

Für diejenigen, die sagen, dass diese beiden Länder weit von uns entfernt sind: Wir tun bereits ähnliche Dinge: Immer mehr Banken beziehen soziale und ökologische Indikatoren mit ein. Auf der einen Seite können wir von drei Trennlinien sprechen. Die ökologische Kluft, die soziale und die geistige Kluft.

Die ökologische Kluft, die die Tatsache repräsentiert, dass wir uns von der Natur entfremdet haben. Die soziale Kluft, die uns von den anderen trennt. Und die spirituelle Kluft, die uns von dem trennt, was wir sind. Und obwohl dies sehr philosophisch klingen mag, ist dies eine wachsende Realität, die in die DNA unseres Finanzsektors zu sickern scheint. Mit Zentralbanken, die Klimastresstests durchführen, Stresstests zur biologischen Vielfalt, Stresstests zum existenzsichernden Lohn, Stresstests zu Wasser, Boden, intelligenter Landwirtschaft… Das bedeutet im Grunde genommen: Wenn wir weiterhin Menschen und Planeten ausbeuten, wird es keinen Zugang zu Kapital geben, weil es ein Risiko für den Anleger darstellt. Früher oder später wird dieser Bumerang zurückkommen. Es macht keinen Sinn mehr, einem kurzfristigen Gewinn hinterherzulaufen und dabei langfristige Schäden an Boden, Wasser, biologischer Vielfalt, Klima usw. zu ignorieren.

Die Franzosen haben herausgefunden, dass es vier Milliarden Euro kostet, das Grundwasser von Agrochemikalien zu reinigen. Wer bezahlt dafür? Wir zahlen nicht dafür, unsere Kinder werden dafür bezahlen.

Green Deal der EU

Glücklicherweise hat die EU einen Green Deal in Angriff genommen, der grüne Bons und eine sehr grüne europäische Investmentbank-Politik beinhaltet, die sehr vielversprechend klingt.

Sie denken vielleicht, was in aller Welt das mit Ihrer Marktrealität von Lebensmitteln und Landwirtschaft zu tun hat.

Nun, auch auf diesem Markt ändern sich die Dinge. Der Verbraucher von gestern wird blind jedem Werbespruch des Einzelhändlers folgen, aber der Verbraucher von heute hat ein paar Fragen zu stellen.

Um Ihnen ein paar Beispiele dafür zu geben, wie Sie mit diesem neuen Verbraucher sprechen können: Wir versehen unser Obst und Gemüse, das wir an die Rewes und Kauflands verkaufen, mit QR-Codes. Diese enthüllen die Geschichte des Landwirts, der das von Ihnen gekaufte Produkt anbaut. Denn ich glaube daran, die Produktionskette zu individualisieren und die einzigartige Geschichte des Landwirts in den Mittelpunkt zu stellen.

Aber wir sprechen nicht nur über seine Geschichte, sondern auch über seinen oder ihren Fußabdruck auf Menschen und Planeten. Kürzlich haben wir damit begonnen, diesen Einfluss zu monetarisieren. Wir haben vier Ms für Nachhaltigkeit eingesetzt: We monitor, we manage, we market and finally we monetize sustainability. Wir überwachen, wir managen, wir vermarkten und schließlich monetarisieren wir die Nachhaltigkeit. Was eine schwierige Sache ist., denn man kann nicht alles monetarisieren. Aber wir haben beschlossen, eine Auswahl von Nachhaltigkeitsindikatoren zu monetarisieren. Nehmen Sie zum Beispiel den Boden. Ein Biobauer baut Böden in einer Größenordnung von 250 Euro pro Ha und Jahr. Und sein konventioneller Nachbar, der auf der Jagd nach kurzfristigen Ertragsvorteilen ist, vernichtet tatsächlich Böden in Höhe von 1150 Euro pro ha pro Jahr. Der Nutzen für die Gesellschaft, Bioprodukte zu kaufen, beträgt also 1400 Euro.

Das ist eine recht akademische Übung. Aber wir versuchen auch, dies für den Verbraucher sichtbar zu machen. Unser Modell besagt, dass bio nicht zu teuer ist, konventionell ist zu billig – solange wir die Kosten weiter externalisieren.

Wir haben dies auch für Wasser getan: Monetarisierung der Auswirkungen der Wasserverschmutzung auf die Gesellschaft.

Wir wollen billige Lebensmittel. Aber auf Kosten unserer Gesundheit? Auf Kosten der Böden, der Artenvielfalt, des Klimawandels? Wer bezahlt diese Rechnung?

Verwandte Artikel

Unsere Partner 2020

Partner

Premium

Superior

Partner

Medienpartner

Förderer