18. Januar 2021
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

19. Dezember 2019

John Deere und Claas E-Systems im Interview

Wie können Projekte wie DataConnect Landwirte unterstützen?

Auf der Farm & Food 2020 wird sich der Workshop Digitalisieren mit Hirn u.a. Projekten wie DataConnect widmen

Programm 2020

DataConnect ist ein Hersteller-übergreifender Datenstandard. Im Interview erläutern Roland Brenneke (John Deere) und Frank Drexler (CLAAS E-Systems) die Motivation und den Nutzen des neuen Standards: Digitalisierung bringt Einfachheit des Datenaustausches. Im Sinne unseres Kunden wollen wir Daten vernetzen, denn der klassische Anwendungsfall auf den Betrieben ist die gemischte Flotte.

Von Sarah Liebigt

Farm & Food: Erzählen Sie uns von DataConnect. Wie kam es zur Kooperation von CLAAS E-System und John Deere?

Frank Drexler (CLAAS E-Systems): Die Motivation für uns dieses Projekt zu starten war, dass wir ganz klar gesagt haben, im Sinne des Kunden wollen wir Maschinen miteinander vernetzen. Der Kunde hat diese Technik in seinem Betrieb. Der klassische Anwendungsfall ist die gemischte Flotte und da ist die Datenkonnektivität eine Schlüsselfunktion und Kundenanforderung. Wir waren motiviert diese entsprechend mit DataConnect zu erfüllen.

Roland Brenneke (John Deere): Digitalisierung bringt dem Kunden vor allem die Einfachheit, Daten auszutauschen, wie wir jetzt von Cloud zu Cloud können. Dazu haben wir die fünf großen Hersteller im Boot.

Frank Drexler (CLAAS E-Systems): Ich glaube als Landtechnikanbieter sind wir eben auch aufgefordert, die Landwirtschaft weiter zu entwickeln. Wir haben die große Herausforderungen in der Zukunft die Ernährung der Menschen sicher zu stellen. Wir müssen dafür die Produktion steigern, wir müssen es nachhaltig tun und wir müssen die Effizienzmöglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Wir glauben, dass es wichtig ist weitere Teilnehmer zu haben.

Was erwarten Sie sich von der kommenden Farm & Food Konferenz?

Roland Brenneke (John Deere): Die Tür für DataConnect steht jedem offen. Ich möchte auf der Farm & Food Hersteller treffen, Verbände, sowie die Lebensmittelbranche.

Frank Drexler (CLAAS E-Systems): Für uns ist natürlich relevant, dass wir uns sehr breit austauschen, wie mein Kollege von John Deere schon gesagt hat. Wir sind ein offener Ansatz, wir wollen viele Partner gewinnen um diesen Datenstrom auch zu generieren.

Verwandte Artikel

Unsere Partner 2020

Partner

Premium

Superior

Partner

Medienpartner

Förderer