Farm & Food 4.0
International Congress Berlin
Farm & Food 4.0

11. Juni 2021

Praxis-Check mit SeedForward

Was bringt die Saatgutbehandlung Philipp Krainbrings Pflanzen?

Matthias Lech von Farm & Food machte sich im Vorfeld unseres Praxis-Talks am 16. Juni auf zum Hof von Phillip Krainbring um mit den Jungs von SeedForward den ersten Praxis-Check zu machen. Gemeinsam warfen sie einen Blick auf den Acker und in den Boden. Sind Biostimulanzien Wundermittel oder Werkzeug? Diskutiert mit uns beim Praxis-Talk #06. 

Praxis-Talk: Unser neues digitales Format

Nächsten Talk nicht verpassen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hallo, wir sind Jakob Bussmann und Jan Ritter und wir sind die Gründer von SeedForward. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Bio Stimulanzien, insbesondere alternativen Saatgutbehandlungen im Vergleich zu klassisch synthetisch-chemischen Mitteln. Heute schauen wir uns bei Phillip Krainbring in der Magdeburger Börde einen Weizenversuch an, wo er verschiedene Saatgutbehandlungen nebeneinander im Feld testet. Wir buddeln jetzt Pflanzen aus und schauen uns an, ob wir Unterschiede sehen zwischen der standardbehandelten Variante und der mit GRAINGUARD® behandelten Variante.

Unser Produkt wird im vierten Jahr getestet von allen namhaften Züchtern in Europa. Es bestätigt sich über die letzten drei Jahre, von denen wir Ergebnisse vorliegen haben, ein Mehrertrag von vier Prozent. Wir haben hier gleichmäßigere Pflanzen, alle ungefähr gleich lang und vom Entwicklungsstadium relativ gleich. Später wird sich das dann hoffentlich auf der Waage zeigen.

Wir freuen uns sehr auf die Erfahrungen der Gäste des Praxis-Talks mit Biostimulanzien. Vielleicht hat der eine oder andere auch schon Produkte von uns getestet. Wir sind noch ein junges Unternehmen und seit Anfang an, arbeiten wir mit Praktikern zusammen. So entwickeln wir unsere Produkte, weil wir entsprechend auch das unabhängige Feedback haben wollen. Am Ende zählt, was auf der Waage ist und das müsst ihr uns sagen.

Verwandte Artikel